Angebote zu "Krankenhaus" (134 Treffer)

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Reisinger, K: Betriebliches Gesundheitsmanageme...
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Erscheinungsdatum: 08.08.2014, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenhaus. Herausforderungen und Chancen, Titelzusatz: Wirtschaftliche und personelle Ressourcen, demografische Entwicklungen, Auflage: 1. Auflage von 2014 // 1. Auflage, Autor: Reisinger, Kerstin, Verlag: GRIN Publishing // GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Betriebswirtschaft, Seiten: 40, Gewicht: 72 gr, Verkäufer: averdo

Anbieter: averdo
Stand: 23.02.2020
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Controlling immaterieller Ressourcen im Kranken...
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Controlling immaterieller Ressourcen im Krankenhaus ab 69.99 € als Taschenbuch: Handhabung und Konsequenz von Intangibles in Einrichtungen des stationären Gesundheitswesens. Auflage 2009. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Medizin,

Anbieter: hugendubel
Stand: 23.02.2020
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Tooth and Nail
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Das Jahr 2012. Auf der Erde herrschen apokalyptische Zustände. Die Energie-Ressourcen sind verbraucht, große Teile der Weltbevölkerung sind bereits verhungert. Anarchie und Gewalt bestimmen das Leben. Eine Gruppe von Überlebenden hat sich in einem verlassenen Krankenhaus in Philadelphia verbarrikadiert. Die Rovers, blutrünstige Kannibalen, sind ihnen in ihre Versteck gefolgt und drohen sie auf bestialische Weise zu töten. Schon bald kreuzen sich ihre Wege. Wird den Gejagten die Flucht gelingen?

Anbieter: reBuy
Stand: 23.02.2020
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Controlling immaterieller Ressourcen im Krankenhaus ab 49.44 € als pdf eBook: Handhabung und Konsequenz von Intangibles in Einrichtungen des stationären Gesundheitswesens. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,

Anbieter: hugendubel
Stand: 23.02.2020
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Marcel & Rami Khalifé feat. Aymeric Westrich - ...
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Der palästinensische Dichter Mahmoud Darwish (1941?2008) bezeichnete Khalifé als »einen Künstler, der für Hoffnung und Menschlichkeit steht, der die spirituellen Ressourcen des Menschen aufzeigt und dessen Ästhetik mit Frieden, Leben und Freiheit untrennbar verbunden ist«.In den 70er und 80er Jahren, als im Libanon Bürgerkrieg herrschte, die Bevölkerung sich gegen die israelische Armee zur Wehr setzte, die gerade den Südlibanon besetzt hatte, als der Kampf um die Menschenrechte in Israel sich zuspitzte und es zum ersten palästinensischen Aufstand kam, füllten die politischen Gedichte Darwishs ? vermittelt durch die Musik des Libanesen Marcel Khalifé ? in der zeitgenössischen arabischen Musikszene eine Leerstelle aus. Diese war bis dahin entweder schlicht propagandistisch gewesen oder hatte sich von aktuellen Themen ferngehalten. Indem Khalifé auf volkstümliche Traditionen zurückgriff und innovativ mit ihnen umging, gelang es ihm, mit seiner Musik auch ein breites Publikum zu erreichen. Seine Lieder aus den 70er Jahren gelten heute als Klassiker ihres Genres.Nachdem die panarabische Ideologie ebenso wie die marxistische in den 90er Jahren in eine Krise geraten war, erfuhr ein konservativer und radikaler Islam einen Aufschwung. Khalifé reagierte darauf musikalisch in einer Art und Weise, die geradezu einer Neudefinition dessen gleichkommt, was arabische Musik sein sollte: So verarbeitete er die Gedichte von Darwish in der Operette Ahmad al-Arabi (Ahmad, der Araber) und schrieb ein Instrumentalkonzert mit dem Titel Jadal (Streitgespräch). Seine Interpretation traditioneller Oud-Musik erreichte in Hinblick auf ihre Subtilität ein ganz neues Niveau.Marcel Khalifé tritt in dem Solidaritätskonzert für ein Krankenhaus im Nordlibanon mit zwei weiteren virtuosen Künstlern auf: seinem ältesten Sohn, dem Pianisten und Komponisten Rami Khalifé, sowie dem französischen Musiker Aymeric Westrich am Schlagzeug.Der Bau eines Krankenhauses ist ein ebenso notwendiges wie ambitioniertes Projekt. Die Situation von libanesischer Bevölkerung und Flüchtenden aus Syrien hat sich seit Beginn des Krieges in Syrien 2011 ständig verschärft. Libanon gehört neben der Türkei und Jordanien zu den Ländern, die den meisten Flüchtenden Asyl boten. Mehr als eine Million Syrer lebt mittlerweile im Libanon ? damit beherbergt das Land pro Kopf mehr Geflüchtete als jeder andere Staat auf der Erde. Zwar kehren auch von dort verstärkt Menschen nach Syrien zurück, nahezu zwei Drittel der im Libanon verbliebenen Syrer leben jedoch unter der Armutsgrenze. Sie sind auf die Hilfe des UN-Flüchtlingshilfswerks angewiesen, das die Aufgabe allein gar nicht bewältigen kann. Es mangelt generell an medizinischer Versorgung. Darum soll ein Gesundheitszentrum im Nordlibanon finanziert werden, das Linderung schafft.Musiker Marcel Khalifé gibt zusammen mit Rami Khalifé und Aymeric Westrich vier große Solidaritätskonzerte ? in London, Brüssel, Paris und Berlin. Der Erlös aus den Konzerten geht in die Finanzierung des Projektes, die Künstler verzichten auf eine Gage.Mit dem Kauf einer Eintrittskarte haben Sie es nicht nur mit in der Hand, ob es diese Hilfe für viele hunderttausend Menschen geben wird. Sondern Sie kommen in den Genuss eines Konzerts mit einem der wichtigsten politisch engagierten Musiker des Libanons, dem die UNESCO den Titel »Artist for Peace« verliehen hat.

Anbieter: Konzertkasse
Stand: 23.02.2020
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Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenh...
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Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenhaus. Herausforderungen und Chancen ab 14.99 € als epub eBook: Wirtschaftliche und personelle Ressourcen demografische Entwicklungen. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,

Anbieter: hugendubel
Stand: 23.02.2020
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Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenh...
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Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenhaus. Herausforderungen und Chancen ab 15.99 € als Taschenbuch: Wirtschaftliche und personelle Ressourcen demografische Entwicklungen Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft,

Anbieter: hugendubel
Stand: 23.02.2020
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Verursachungsgerechte Verrechnung von flächen- ...
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Inhaltsangabe:Einleitung: Problemstellung: Das Gesundheitssystem in Deutschland verursacht einen immer größeren Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Ressourcen des Landes und die Finanzierung des Gesundheitswesens gestaltet sich immer schwieriger. Die Ursachen hierfür liegen in der demographischen Entwicklung, im technologischen medizinischen Fortschritt und nicht zuletzt in den gestiegenen Patientenerwartungen. In Deutschland werden jährlich ca. 240 Mrd. Euro für das Gesundheitswesen ausgegeben. Da der Krankenhausbereich daran mit 27 % beteiligt ist und mit ca. 65 Mrd. Euro den größten Einzelblock darstellt, rückten die Krankenhäuser im Rahmen der Gesundheitsreform 2000 in den Mittelpunkt der Reformbestrebungen, deren Ziel es war, die Steuerbarkeit der Ausgaben des stationären Sektors zu erreichen. Folglich wurde 2004 die Vergütung der stationären Krankenhausleistungen auf ein diagnosebezogenes pauschaliertes Entgeltsystem (DRG-Vergütungssystem) umgestellt, womit ein Anreiz zu einer betriebswirtschaftlichen Leistungserbringung geschaffen werden sollte. Für die Krankenhäuser haben sich seitdem die finanziellen Rahmenbedingungen grundlegend geändert und dies hat in Folge einen enormen Kosten-, Leistungs- und Wettbewerbsdruck ausgelöst. Diese Einschätzung wird durch verschiedene Studien bestätigt, die sich mit der Situation der Krankenhauslandschaft in Deutschland auseinandergesetzt haben. So prognostiziert die Wirtschaftprüfungsgesellschaft Ernst & Young bis zum Jahr 2020 einen Klinikrückgang von derzeit ca. 2.000 auf verbleibende ca. 1.500 Kliniken in Deutschland und nach Einschätzung der Unternehmensberatung McKinsey ist jedes dritte Krankenhaus auf mittlere Sicht von Zusammenlegung oder gar Schließung bedroht. Der Krankenhaus Rating Report 2008 empfiehlt den Kliniken daher weitere Effizienzsteigerungen vorzunehmen. Diese Forderung haben die Krankenhäuser zwar bereits aufgegriffen und handeln zunehmend prozessorientiert. Sie gehen dazu über, Behandlungsabläufe sowie die nicht-medizinischen Prozesse zu standardisieren und zu optimieren. Außerdem haben sie erkannt, dass sie ihre räumlichen Ressourcen optimal nutzen und betreiben müssen. Allerdings ist die Kostenrechnung der Krankenhäuser bisher meist nicht in der Lage diese prozessorientierten Arbeitsabläufe abzubilden und es fehlt eine transparente Verknüpfung zwischen den primären Leistungsmengen im Krankenhaus und im Facility Management. Das Hauptproblem dabei ist, dass bislang immer noch [...]

Anbieter: buecher
Stand: 23.02.2020
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Verursachungsgerechte Verrechnung von flächen- ...
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Inhaltsangabe:Einleitung: Problemstellung: Das Gesundheitssystem in Deutschland verursacht einen immer größeren Anteil an den gesamtwirtschaftlichen Ressourcen des Landes und die Finanzierung des Gesundheitswesens gestaltet sich immer schwieriger. Die Ursachen hierfür liegen in der demographischen Entwicklung, im technologischen medizinischen Fortschritt und nicht zuletzt in den gestiegenen Patientenerwartungen. In Deutschland werden jährlich ca. 240 Mrd. Euro für das Gesundheitswesen ausgegeben. Da der Krankenhausbereich daran mit 27 % beteiligt ist und mit ca. 65 Mrd. Euro den größten Einzelblock darstellt, rückten die Krankenhäuser im Rahmen der Gesundheitsreform 2000 in den Mittelpunkt der Reformbestrebungen, deren Ziel es war, die Steuerbarkeit der Ausgaben des stationären Sektors zu erreichen. Folglich wurde 2004 die Vergütung der stationären Krankenhausleistungen auf ein diagnosebezogenes pauschaliertes Entgeltsystem (DRG-Vergütungssystem) umgestellt, womit ein Anreiz zu einer betriebswirtschaftlichen Leistungserbringung geschaffen werden sollte. Für die Krankenhäuser haben sich seitdem die finanziellen Rahmenbedingungen grundlegend geändert und dies hat in Folge einen enormen Kosten-, Leistungs- und Wettbewerbsdruck ausgelöst. Diese Einschätzung wird durch verschiedene Studien bestätigt, die sich mit der Situation der Krankenhauslandschaft in Deutschland auseinandergesetzt haben. So prognostiziert die Wirtschaftprüfungsgesellschaft Ernst & Young bis zum Jahr 2020 einen Klinikrückgang von derzeit ca. 2.000 auf verbleibende ca. 1.500 Kliniken in Deutschland und nach Einschätzung der Unternehmensberatung McKinsey ist jedes dritte Krankenhaus auf mittlere Sicht von Zusammenlegung oder gar Schließung bedroht. Der Krankenhaus Rating Report 2008 empfiehlt den Kliniken daher weitere Effizienzsteigerungen vorzunehmen. Diese Forderung haben die Krankenhäuser zwar bereits aufgegriffen und handeln zunehmend prozessorientiert. Sie gehen dazu über, Behandlungsabläufe sowie die nicht-medizinischen Prozesse zu standardisieren und zu optimieren. Außerdem haben sie erkannt, dass sie ihre räumlichen Ressourcen optimal nutzen und betreiben müssen. Allerdings ist die Kostenrechnung der Krankenhäuser bisher meist nicht in der Lage diese prozessorientierten Arbeitsabläufe abzubilden und es fehlt eine transparente Verknüpfung zwischen den primären Leistungsmengen im Krankenhaus und im Facility Management. Das Hauptproblem dabei ist, dass bislang immer noch [...]

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